Regie

Olivier Keller

Olivier Keller ist 1980 in Winterthur geboren und zweisprachig aufgewachsen (frz./dt.). Nach dem Gymnasium studierte er an den Universitäten in Bologna, Bern und Stockholm Theaterwissenschaft, Nordistik und Geschichte.

Assistenzen führten ihn u.a. ans Uppsala stadsteater in Schweden (2008) und eine Dramaturgiemitarbeit ans Theater Basel (2006/2007). Von 2005 bis 2007 war er Assistent der künstlerischen Leitung des Zürcher Theater Spektakels. Von 2008 bis 2011 war er als Regieassistent beim Schauspiel des Stadttheaters Bern angestellt, wo er wiederholt als Regisseur für Erstaufführungen gearbeitet hat. 2015 war er Stipendiat am Internationalen Forum der Berliner Festspiele. Von 2012 bis 2022 war Olivier Keller Leitungsteammitglied des Theater Marie (Aargau). In diesen zehn Jahren sind zahlreiche Produktionen in unterschiedlichen Formaten – zeitgenössische Dramatik, Sprechtheater, Musiktheater, dokumentarische Projektentwicklungen – in seiner Regie entstanden. Zwei Inszenierungen wurden ans Schweizer Theatertreffen eingeladen: "Zersplittert" 2017 und "verdeckt" 2021. Die Uraufführung von "frau im wald" wurde an den Heidelberger Stückemarkt 2018 eingeladen.

2023 absolviert Olivier Keller an der Ludwig-Maximilians-Universität in München eine Weiterbildung in Theater- und Musikmanagement.
Ab 2024 wird er zusammen mit Patric Bachmann die Schauspielsparte beim Theater Orchester Biel Solothurn übernehmen.

Facebook

Kontakt

LANDSCHAFTSTHEATER BALLENBERG


Museumsstrasse 100
3858 Hofstetten
033 952 10 45

Standort